Erfolgreich sein macht glücklich

Wir entlasten die Lehrbetriebe und verbessern gleichzeitig die Ausbildung

Und so funktioniert das Lehrstellen-Coaching

Es fehlt ihnen weder am Willen noch an der Zeit? Sie können dem Lernenden die nötige Ausbildunszeit zur Verfügung stellen und diesen fördern und fordern? Das gibt Ihnen ein gutes Gefühl - ihre Lernenden können sich auf einen tollen Abschluss freuen.

Sind Sie der/die Lernende/r?

Wenn ja, sind können glücklich sein. Ihr Lehrbetrieb fordert Sie, sie werden dadurch gefördert. Ihr Ausbilder nimmt sich Zeit wenn Sie Fragen haben. Sie erhalten vom Ausbilder Aufträge, welche Sie weiter bringen auf Ihrem Weg zu einem guten Mitarbeiter?

Das duale Berufsbildungssystem der Schweiz bewährt sich. Tragen wir ihm Sorge!

Aufteilung der Lehrzeit

Zwischen 72% (Fachmann) und 68% (Mechantroniker) der Lehrzeit verbringt der Lernende im Lehrbetrieb. Der Lehrbetrieb ist also die wichtigste Stütze in der Ausbildung.

 

Durch das Coaching wird der Lehrmeister von Anfang an entlastet, eine kontinuierliche Betreuung ist gewährleistet.

Die Lehrlinge sollen dabei nicht passiv eine gute Ausbildung konsumieren, sondern selber die gesteckten Ziele erarbeiten. Zwischen den Ausbildungssequenzen müssen Aufgaben von ihnen selbstständig gelöst werden, damit das Gelernte gefestigt wird.

Um den Lernerfolg zu verbessern, werden die Lernziele auf die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Betrieb zugeschnitten.

Auch bei allfälligen Problemen mit dem Schulstoff können rechtzeitig Massnahmen ergriffen werden, damit gezielt interveniert werden kann.

 

 

WAS WIRD DURCH DAS COACHING VERMITTELT?

 

Das Coaching deckt zur Hauptsache die Lernziele des Modell-Lehrganges ab. Es werden also die Lernziele, für welche der Lehrbetrieb verantwortlich ist, erarbeitet.

Die Ausbildungssequenzen sind den Bedürfnissen des Betriebes und dem Lektionenplan der Berufsschule angepasst. Sie konkurrenzieren nicht den Einführungskurs, sondern ihn ergänzen.

Die Lernziele werden individuell von den Lehrmeistern jeder Lerngruppe gemeinsam zusammengestellt.

 

AUSBILDUNGSKONTROLLE

 

Der Lehrmeister erhält nach jeder Ausbildungssequenz Bericht über den Einsatz und die Leistungen des Lehrlings. Durch diese regelmässige Kontrolle des Ausbildungsstandes können Lücken rechtzeitig erkannt werden. Lerndefizite werden schnell aufgedeckt.

DIE VORTEILE

  • Die Ausbildung wird planbar, der Betrieb erhöht die Produktivität.
  • Die Ausbildungssequenzen sind losgelöst vom Tagegeschäft.
  • Durch die Entlastung wird der Ausbilder im Betrieb entlastet. Er hat mehr Zeit für seine Hauptaufgabe, das gewinnbringende Kerngeschäft!
  • Der Ausbilder kann sich einfach über den Erfolg informieren.
  • Der Ausbilder kann sehr direkt Einfluss nehmen.
  • Die Planung kann einfach eingehalten werden.
  • Die Ausbildung ist praxisorientiert, kann auf Wunsch markenspezifische Schwerpunkte haben.
  • Die Lernenden arbeiten in idealer Gruppengrösse, können voneinander profitieren und werden individuell gefördert und gefordert.
  • Der Lehrbetrieb kann sich diverse Anschaffungen für die Lehrlingsausbildung sparen.
  • Die Ausbildungen sind effizient, zielgerichtet und wirkungsvoll.

Hinter dem Konzept «Lehrstellen-Coaching» steckt die Idee, die Lehrlinge regelmässig zu fördern. Wie bei Autos soll auch bei Lehrlingen der Service auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sein.

 

Feedback

Folgendes Mail einen Lernenden hat uns sehr gefreut und motiviert uns weiterhin das beste zu geben.

Zitat

"Lieber Beat

Als erstes möchte ich dir ein grosses Lob aussprechen. Während meiner Grundausbildung zum Automobil-Fachmann EFZ habe ich das erste Mal deinen Kurs besucht. Mich hat es dazumals schon fast umgehauen wie viel Wissen du mit dir trägst und wie viel Zeit du dir nimmst,  uns dein Wissen weiterzugeben. Ohne deine Hilfe hätte ich damals niemals so erfolgreich meine Lehre abgeschlossen. In der Zusatzlehre habe ich vor dem Kurs gedacht, es käme ja sowieso fast der gleiche ''Mist'' ???? wieder vor. Doch da habe ich mich gewaltig getäuscht. Erneut hast du uns allen gezeigt wie viel mehr dahinter steckt. So habe ich allmählich mehr interesse an der Theorie als in der praktischen-Arbeit entwickelt. Ich hatte grossen Spass und echte Freude dir zuzuhören. Deine Begeisterung an der Automobilwelt konnte man wirklich spüren. Nun habe ich die Zusatzlehre ebenfalls bestanden. Einerseits bin ich Froh, dass alles vorbei ist und anderseits vermisse ich meine Schulkameraden und allgemein den Schultag sehr. Ich möchte dir Danke sagen, für deine Bemühungen und deine Zeit die du in uns investiert hast, um uns das Lernen und Verstehen zu erleichtern. Danke, dass du den Kurstag nie langweilig gestaltet hast. 

Ich würde das Lehrstellen Coaching jedem empfehlen. Die vielen sachen die man an einem Tag lernt sind unglaublich."

"Da der Kurs so persönlich gestaltet ist bringt es auch einiges mehr. Lehrstellen Coaching, ein voller Erfolg!"

"Nun ist die Zusatzlehre vorbei und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Lieber Beat, ich bedanke mich herzlich für deine zusammenarbeit und wünsche dir nur das Beste für die Zukunft. Ich bin mir sicher wir werden uns mal hier oder da sehen! Alles gute!

Freundliche Grüsse

I. A."

 

Hallo Beat
Ha tatsächlech d Ehremeldig gholt.????
Ech wett der danke säge, du besch e sehr grossi helf gse und hesch mech praktisch und persönlech sehr vell witer brocht!
lg Vito

 

Guten Morgen Beat
Vor kurzem habe ich die Mitteilung erhalten dass ich das QV mit der Note 5,0 bestanden habe.
Ich will mich herzlich bedanken. Du hast dies mit deinen hilfreichen Kursen möglich gemacht. Für mich warst du eine sehr grosse Hilfe. Ich bin dir unendlich dankbar.
Alles Gute für die Zukunft und mach weiter so.
Gruss Flavio